Wirtschaftsgemeinschaft


Die Wirtschaftsgemeinschaft Bleiburg-Feistritz/Pliberk-Bistrica ist eine Gemeinschaft, welche die wirtschaftlichen Interessen verschiedener Unternehmer in den Gemeinden Bleiburg und Feistritz/Bleiburg vertritt. Die Gemeinschaft hat sich die Vernetzung und Kooperation der Unternehmen zur Stärkung der regionalen Gemeinschaft zum Ziel gesetzt und wirkt auch als direkte Schnittstelle zur Stadtgemeinde Bleiburg sowie zur Marktgemeinde Feistritz, um den heimischen Wirtschafts- und Lebensstandort optimal zu entwickeln.

Die Wirtschaftsgemeinschaft wird aus Mitgliedsbeiträgen sowie durch Subventionen der Standortgemeinden und des Landes Kärnten finanziert.

Seit der Gründung im Jahr 2009 ist es gelungen einige sehr erfolgreiche Veranstaltungen und Aktionen zu etablieren, bei der einerseits viele Besucher in die Region geholt werden konnten und sich andererseits die zahlreichen Mitgliedsbetriebe bestens präsentieren konnten. Neben den alljährlichen Weihnachts- und Frühjahrsgewinnspielen konnten unter anderem die Frühjahrsmesse (mit Lehrlingsmesse), das Kneipenfestival oder auch der Adventmarkt auf die Beine gestellt werden.

2017 wurde durch den Beitritt der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg ein weiterer wichtiger Schritt gesetzt. Mittlerweile gehören über 60 Betriebe zur Wirtschaftsgemeinschaft und bilden so eine starke Plattform für die lokale Wirtschaftspolitik.


Kontakt und weitere Infos zur Mitgliedschaft:

Wirtschaftsgemeinschaft Bleiburg-Pliberk (ZVR-Zahl: 979361244)

Koschatstraße 2, A-9150 Bleiburg

Obmann: Michael Sumnik, Tel.: 0664 885 00 555


Mitgliedsbetriebe der Wirtschaftsgemeinschaft

Infopoint